Hallo,
Ich nutze als Webmail Client SOGo und dort kann man sich auch Kalender anlegen um Termin und Co eintragen zu können.
Mein Problem ist dass die Kalender für alle anderen Benutzer auch einsehbar sind, heißt wenn man möchte kann jeder bei jeden in den Kalender gucke. Wie kann ich das umstellen, dass standardmäßig alle Kalender privat sind?
Achso und als Mailserver benutze ich mailcow.
Und konnte man damals nicht Konten komplett aus SOGo abschließen? Denn diese Funktion finde ich auch nicht mehr.
Überprüfe bitte folgende Einstellungen in der SOGo Oberfläche:
- Welche Sichtbarkeit hat einer der betroffenen Termine? Also Termin bearbeiten und welche der 3 Optionen beim Symbol ist gewählt?
- Was ist in SOGo die Standard-Sichtbarkeit? (Einstellungen Kalender Standard Einstufung Termine)
- Was für Rechte haben Benutzer auf dem Kalender? (Kalenderübersicht rechts vom Kalendernamen die drei Punkte anklicken herunterscrollen und „Benutzerrechte…“ wählen)
Ich kenne ja dein aktuelles Handy und als ich von der Firma ebenfalls noch ein Smartphone genutzt habe, wurden alle Termine standardmäßig als „Öffentlich“ erstellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auch bei dir passiert sein könnte.
Um die Vorgabe-Werte von SOGo zu bearbeiten, würde ich dich mal auf folgende Dokumentation verweisen:
https://www.sogo.nu/files/docs/SOGoInstallationGuide.html#_general_preferences
Dies wäre aber sehr umständlich und selbst ich müsste mich dort eher direkt um das Problem kümmern, um auch sicherzustellen, dass die Veränderungen auch über Updates von Mailcow hinaus konsistent bleiben.
Gibt es Neuigkeiten zu diesen Thema?